Downloads - in Arbeit

Download Emulator K1510E

Version 0.31pa 05.11.2014

In ein beliebiges Verzeichnis entpacken, dabei bitte die maximale Pfadlänge unter DOS (64 Zeichen) beachten. Eine ausführliche Beschreibung und Hilfe liegt im Unterverzeichnis html. 
Systemvoraussetzungen 
Hardware: mindestens 486er«, VGA-Karte«, Maus«, PC-Lautsprecher« 
Software: DOS-Betriebssystem« bzw. DOS-Fenster von Windows« oder DOSBox« bzw. für Linux DOSEMU« 

Zip-Archiv«   K1510E (ca. 823 kByte) in der web.de-Cloud

Archiv«   FOSYDEMO (ca. 178 kByte)  in der web.de-Cloud

Emulator

Beschreibung und Bedienung

K1510E (Download) emuliert« das erste Mikrorechnersystem« der DDR«. 
Die Bildschirmeinheit ist oben Links dargestellt, darunter die Bedieneinheit« und rechts die Funktionstasten der K 1510-Tastatur mit Leuchtdioden. 
Die Darstellung anderer Systeme mit U 808 D« (i8008) ist möglich. 
Als Peripherie werden Lochbandleser, Lochbandstanzer und Nadeldrucker emuliert. 

Soundausgabe und Bedieneinheit können deaktiviert werden ([Alt+e] ). Dabei wird zugleich die Paritätserkennung des Lochbandlesers abgeschaltet. 

Zur Einführung in die Bedienung empfielt es sich, ein Spiel zu laden (Turm von Hanoi« oder Mastermind«). Im Folgenden werden die PC-Tasten grün dargestellt. 

Das Basisprogramm PAPL II meldet sich mit "PROGRAMM WAEHLEN".

  • Lochband einlegen, z.B. HANOI.LB2: [Alt+p])
  • Lochbandleser starten: [ON]=[Einfg] - der Bandanfang wird eingelesen, Ausgabe "DATEI: TURM VON HANOI".
  • Bestätigung: [PRINT]=[Entf] - der Rest des Bandes wird eingelesen, am Ende erscheint der Hex-Editor mit den eingelesenen Daten.
  • Das Spiel-Programm an der Startadresse 2000H=20000Q starten (Sondertaste im PAPL): [Strg+_].
  • Aus Platzgründen ist keine Spielanleitung vorgesehen. Kurzbeschreibung: 
    Die Pyramide soll von -1- nach -3- transportiert werden, wobei die größeren Teile nicht auf den kleinen liegen dürfen. 
    Man bekommt schnell heraus, daß einen die Zifferntasten weiterführen, aber auf die Entertaste reagiert das Programm nicht. Gut, wenn man weiß, daß Funktionen am K 1510 meist mit [PRINT]=[Entf] bestätigt werden. Viel Spaß!
  • Nachdem das Endergebnis einige Zeit angezeigt wurde, startet das Spiel neu.
  • Weitere Informationen gibt es in der Onlinehilfe: [Alt+h], Verlassen mit [Shift+F10]
  • Beendet wird der Emulator mit [Alt+q].

Noch ein paar Tips zu MSTRMIND.LB2: 
Es können die Ziffern [0]..[6] verwendet werden. Spielzug mit [B] bestätigen. 
Bewertung: 
 Z Ziffer richtig 
 P Platz und Ziffer richtig 
Am Ende kann mit [B] das Spiel erneut gestartet werden. 
 zum Download

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.